1. Was muss ich anziehen?

In der Luft ist es ungefähr so warm wie am Boden, da ein Teil der warmen Luft vom Ballon bis in den Korb spürbar ist. Ziehen Sie sich sportliche Kleidung an (Wandern), schnallen Sie sich einen Pullover um den Bauch und nehmen eine dünne Jacke mit. Ausserdem sollten Sie flache, feste Schuhe tragen.

2. Wie lange ist ein Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine haben eine Gültigkeit von 2 Jahren. Warten Sie mit dem Einlösen des Gutscheins nicht bis zum Schluss der Laufzeit, bedenken Sie, dass nicht an jedem Tag die Sonne scheint und die Ballonfahrten nur bei schönem Wetter durchgeführt werden kann und Sie mit Verschiebedaten rechnen müssen. In Ausnahmefällen verlängern wir den Gutschein für ein weiteres Jahr, dies ist aber mit Kosten verbunden.

3. Dürfen Kinder mitfahren?

Alle Kinder ab 7 Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Der Korbrand hat eine Höhe von 1,20m. Kinder, die nicht über den Korbrand sehen können, können keine Ballonfahrt machen, da es zu gefährlich und nicht erlaubt ist, die Kinder im Ballon zu heben. Zudem ist es langweilig, wenn man nichts sieht.

4. Wie reserviere ich mir einen Platz, wenn ich einen Gutschein habe?

Es gibt für Gutscheinbesitzer 2 Wege um sich einen Platz am Himmel bei uns zu reservieren.

  • Sie können sich telefonisch Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr unter 056 667 27 08 oder
  • Sie nutzen unser elektronisches Reservationsformular, welches Sie hier finden.

5. Wie reserviere ich einen Platz, wenn ich keinen Gutschein habe?

Für die vorgängige Information über die Ballonfahrt und die Möglichkeiten, sowie den Ablauf empfehlen wir Ihnen den telefonischen Weg zu wählen. Die Reservation selbst ist ebenfalls auf 2 Wegen machbar:

  • Sie können sich telefonisch Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr unter 056 667 27 08 oder
  • Sie nutzen unser elektronisches Reservationsformular, welches Sie hier finden.

6. Warum müssen Sie für die Kosten aufkommen,  wenn Sie kurzfristig absagen oder nicht erscheinen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ballonfahrt ohne Konsequenzen 48 Stunden vor dem Stattfinden abzusagen. Sagen Sie jedoch später ab, oder erscheinen gar nicht, bleiben die Plätze meistens leer und ungenutzt. Nur in wenigen Fällen und mit grossem Aufwand unsererseits ist es möglich, Ersatz-Gäste zu finden. Im schlechtesten Fall fällt die ganze Ballonfahrt aus, weil wir keine Ersatzpassagiere finden, und ein bestimmtes Minimalgewicht im Korb sein muss. Die Kosten in Höhe von CHF 200.-/Gast bleiben aber bestehen und wir behalten uns vor, sie Ihnen in Rechnung zu stellen.  

7. Wie viele Personen passen in einen Heissluftballonkorb?

Es gibt Heissluftballone, die für 2 Personen Platz haben und auch solche, die für maximal 30 Personen Platz haben. In der Schweiz findet man am häufigsten Ballone mit 5-6 Plätzen. Holly Ballon AG hat verschiedene Heissluftballone. Für die täglichen Ballonfahrten setzen wir die 6 Plätzer ein, für Gruppen, Firmenausflüge haben wir auch 3 Ballone die für 12 Personen Platz haben. Sollten Sie ein Event mit mehr Personen planen, ist es natürlich auch möglich, mit mehreren Ballons gleichzeitig zu starten.

8. Wo ist der Treffpunkt?

Unsere Treffpunkte sind inklusive Anfahrt hier beschrieben.

9. Ist ein Geschenkgutschein für alle Startorte gültig?

Wenn Sie einen Gutschein für die Erlebnisballonfahrt haben, können Sie frei zwischen unseren 24 Startorten wählen.

10. Ist Holly Ballon AG ein zugelassenes Luftfahrt Unternehmen?

Holly Ballon AG ist ein vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) konzessioniertes Luftfahrtunternehmen. Wir sind dadurch verpflichtet jährlichen Kontrollen die der Sicherheit dienen, an den Ballonen und den Piloten zu erfüllen.

11. Sind die Passagiere im Korb versichert?

Unsere Gäste sind automatisch über die Holly Ballon AG versichert. Der Bund hat genau vorgeschrieben (wie beim Auto sind Sie auch versichert) wie die Versicherungsbedingungen sein müssen um Ballonfahrten durchführen zu können.

12. Warum „fahren“ Heissluftballone?

1789 hob der erste Heissluftballon in Richtung Himmel ab. Damals kannte man das Fliegen nur von Vögeln, deshalb verglich man den Ballon mit einem Segelschiff, man sprach vom „fahren im Himmelmeer“. Mittlerweile „fahren“ alle Luftfahrzeuge, die sich mit Hilfe des Auftriebes bewegen, wie zum Beispiel Zeppeline, Luftschiffe und eben auch der Heissluftballon. Alle anderen Luftfahrzeuge „fliegen“, wie zum Beispiel Flugzeuge und Gleitschirmflieger.

13. Warum fahren Ballons nur morgens und abends?

Bei Temperaturen über 20 Grad tagsüber herrscht Thermik. Sie entsteht, wenn die Sonne den Erdboden erwärmt und daraufhin die warme Luft aufsteigt. Die aufsteigende Luft „saugt“ Luft nach, wodurch dann am Erdboden Winde entstehen. Diese Winde sind für einen Heissluftballon gefährlich, da er dadurch unkontrollierbar wird. Morgens und abends ist die Thermik durch die kaum vorhandene oder fehlende Sonneneinstrahlung sehr abgeschwächt und kann einem Heissluftballon nicht mehr gefährlich werden.

14. Kann man den Landeplatz bestimmen?

Nein, da wir mit dem Wind fahren, haben wir keine Möglichkeit, den Ballon in eine bestimmte Richtung zu steuern. Der Ballon landet nie am Startort. Der Pilot informiert sich vor der Ballonfahrt über die Windrichtung und Geschwindigkeit, und wählt auf Grund dessen das Startfeld, damit er nicht in ein verbotenes Gebiet schwebt und dadurch die Ballonfahrt frühzeitig abbrechen muss.

15. Wie kommen wir vom Landeplatz zum Treffpunkt zurück?

Nach dem Start des Ballons folgt unserer komfortables Holly Ballon Fahrzeug dem Ballon auf seiner Reise durch die Lüfte und wird bei der Landung vor Ort sein. Nachdem der Ballon zusammengeräumt wurde und Sie durch die Taufe in den Kreis der Ballonfahrer aufgenommen worden sind, bringt Sie unser Holly Luxus Bus wieder zum Treffpunkt zurück.

16. Dürfen schwangere oder gebrechliche Menschen heissluftballonfahren?

Bei einer Heissluftballonfahrt gibt es weder beim Start, noch während der Fahrt Erschütterungen. Auch die Landung ist in den meisten Fällen sanft. Im Ballon hat es keine Sitzmöglichkeiten, Sie können sich aber auf dem Korbrand abstützen. Wenn Sie unter Herz-, Kreislauf- oder anderen Krankheiten leiden, dann konsultieren Sie bitte Ihren Arzt. Für schwangere Frauen empfehlen wir den Arzt zu konsultieren, wir empfehlen eine Ballonfahrt bis zum 5. Monat ja, danach verschieben Sie die Ballonfahrt.

17. Darf man im Ballon filmen und fotografieren.

Fotografieren und Filmen ist während der Ballonfahrt ohne Einschränkung erlaubt. Allerdings wird eine Haftung für Foto- und Filmgeräte nicht übernommen. Der Fahrgast ist selbst für die stoßsichere Verwahrung der Geräte während der gesamten Fahrt verantwortlich.

18. Wie lange dauert eine Ballonfahrt?

Je nach Angebot das Sie wählen hat eine Ballonfahrt unterschiedliche Dauer in der Luft. Der Ablauf VOR- und NACH-  der Ballonfahrt ist jedoch immer der Selbe.

  1. Fahrt vom Treffpunkt zum Startplatz (ca. 0,5 h)
  2. Aufbau des Ballons vor dem Start (ca. 0,5 h)
  3. Fahrt mit dem Heissluftballon (je nach Ihrer Wahl der Ballonfahrt )
  4. Verpacken des Ballons nach der Landung  und Ballonfahrertaufe mit Champagner und persönlichem Zertifikat (ca. 0,5 h)
  5. kostenlose Rückfahrt vom Landeplatz zum Ausgangspunkt (ca. 0,5 h)

19. Kann ich trotz Höhenschwindel in einem Heissluftballon mitfahren?

Ja, denn Höhenschwindel tritt nur auf, wenn Sie in der Höhe fest mit dem Boden verbunden bleiben, also zum Beispiel auf Bergen, Türmen und Balkonen. Da der Ballon sich frei in der Luft bewegt und nur sanft vom Wind getrieben über Wälder und Dörfer schwebt, werden Sie nicht an Höhenschwindel leiden.

20. Was mache ich, wenn ich zu spät zu einer Ballonfahrt komme?

Auf jeden Fall telefonisch Bescheid geben! Leider sind wir durch Sonnenauf- und Untergang, an bestimmte Startzeiten gebunden, sodass wir maximal 10 Minuten auf Sie warten können. Bitte haben Sie Verständnis dafür!  (siehe Punkt 6.)