1. Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen HOLLY BALLON AG und der jeweilige Auftraggeber und nach der ersten Terminvereinbarung der Fahrgast. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass der von ihm angemeldete Fahrgast Kenntnis von den AGB und Beförderungsbestimmungen erhält.
2. Eine Stornierung der Bestellung ist nur innerhalb von 10 Tagen nach Kauf-/ Rechnungsdatum und gegen Rücksendung der Original-Gutscheine möglich. Wir erheben für die Stornierung eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.- pro Person. Das für die Ballonfahrt gezahlte Entgelt kann nach 10 Tagen nach Rechnungsstellung nicht zurück erstattet werden. Der Käufer erklärt sich mit der Nichtinanspruchnahme des 10-tägigen Rückgaberechts mit den genannten Vertragsbedingungen einverstanden. Ohne die Rücksendung der Original-Gutscheine bleibt der Kaufvertrag aktiv und die Rechnungssumme bleibt geschuldet.
3. Die Preise gelten für die Ballonfahrt, Personenversicherung und Transfer mit dem Begleitfahrzeug.
4. Der Gutschein ist gemäss den auf der Rechnung aufgeführten Zahlungsbedingungen sofort zahlbar. Erst nach vollständiger Bezahlung erhält der Gutschein Gültigkeit und der Fahrgast kann einen Termin zur Ballonfahrt vereinbaren. Ein Ballonfahrtteilnahme ohne bezahltes Ticket ist ausgeschlossen. Wird die Ballonfahrt mit einem nicht bezahlten Gutschein angetreten, tritt automatisch der Passagier als Schuldner auf und muss die Summe vor Ort bar bezahlen. Ist die Ballonfahrt erfolgt, der Gutschein aber nicht bezahlt, so tritt automatisch der Passagier als Schuldner auf und muss die Rechnung welche ihm zugestellt wird umgehend bezahlen.
5. Die ausgestellten Gutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig. Der Gutschein ist auf eine andere Person übertragbar. Eine Verlängerung des Gutscheins behält sich das Luftfahrtunternehmen vor. Die Verlängerung muss jedoch vor Ablauf des Fahrscheins gegen eine Gebühr von 20% des Wertes je Ticket beantragt werden.
6. Schadenersatzansprüche aufgrund wetterbedingter, technischer, nicht Erreichen der erforderlichen Teilnehmerzahl oder krankheitsbedingter (Pilotenausfälle) Fahrtabsage am Vortag/Tag des Termins oder am Startplatz sind ausgeschlossen. Bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl kann eine Fahrt bis 1 Tag vor der Ballonfahrt oder Nichterscheinen der erforderlichen Teilnehmerzahl am Startplatz, abgesagt werden. Die Fahrgäste werden unverzüglich über die Nichtdurchführung in Kenntnis gesetzt, Ihnen wird eine für Sie kostenfreie Umbuchung angeboten.
7. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung von HOLLY BALLON AG liegen, eine kürzere Fahrzeit bedingen, gilt die Fahrt als vertragsmässig durchgeführt.
8. Wenn ein Gast den Gutschein verloren hat, so kann er einen Ersatzgutschein anfordern. Da es ein sehr grosser Aufwand ist, den Gutschein zu überwachen, damit er nicht rechtswidrig eingelöst wird, müssen wir Ihnen Fr. 200.-/ in Rechnung stellen.
9. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass unsere Passagiere keine körperlichen Einschränkungen und gesundheitlichen Probleme haben. Sie sollten in der Lage sein während der Dauer der Ballonfahrt zu stehen und auf einer Höhe von min 2000m zu schweben und beim Ein- und Auspacken des Ballons mitzuhelfen. Der Korbrand ist ca. 1,20m hoch. Die Korbwand verfügt über ein Fussbreite Öffnung, in welche man den Fuss stellen kann und sich so mit dem anderen Bein in den Korb schwingen kann.
10. Teilen Sie uns bei der Reservation mit, wenn Sie gesundheitlich einschränkt sind.
11. Bei Herz + Kreislauf Problemen konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt.
12. Schwangeren ab dem 5. Monat raten wir dringend von einer Ballonfahrt ab.
13. Bekleidung: Die Temperaturen sind meistens ähnlich wie am Boden. Nehmen Sie trotzdem einen Pulli und eine leichte Jacke mit, ausziehen können Sie ja immer. Das Schuhwerk sollte fest und bequem sein (Turnschuhe/Wanderschuhe)
14. Der Fahrgast vereinbart, während der Saison von Mai-Oktober, selbständig einen Starttermin mit HOLLY BALLON AG. Der Passagier ist frei entweder via unserem Reservationsformular, oder über die Telefonnummer 056/667 27 08 (während Bürozeiten) die Reservation vorzunehmen. Sollte der Termin aus witterungsbedingten Gründen verschoben werden, erfolgt eine neue Terminvereinbarung durch den Fahrgast. Terminverschiebungen begründen keinen Rücktritt, Schadenersatzansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen.
15. Der Passagier hat kein Anspruch auf die Wahl eines speziellen Reklame Ballons oder des Piloten. Wir versuchen jedoch allen Wünschen gerecht zu werden.
16. Für pünktliches Erscheinen am Treffpunkt bzw. Startplatz ist der Fahrgast selbst verantwortlich. Unsere Piloten sind angewiesen max. 10 Minuten zu warten und danach mit den Passagieren vom Treffpunkt an den Startort zu fahren. Wir können keinen Taxidienst von oder zu öffentlichen Verkehrsmitteln anbieten. Nichterscheinen oder nicht rechtzeitiges Absagen (48 Stunden vor dem vereinbarten Termin) liegt in der Verantwortung des Passagiers. Den leeren, für Sie reservierten Platz, werden wir Ihnen mit Fr. 200.- in Rechnung stellen. Nach Erhalt des Rechnungsbetrages können Sie erneut eine Reservation vornehmen.
17. Bei der Reservierung geben wir Ihnen den Zeitpunkt bekannt, wann wir Ihnen am Tag der Ballonfahrt defintiv telefonisch Bescheid sagen, ob die Ballonfahrt stattfindet und wann wir uns genau treffen. Sollten Sie von uns innerhalb von 30 Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt keinen Anruf erhalten, so bitten wir Sie, uns anzurufen und sich nach der Ballonfahrt zu erkundigen. Der Grund sind oft technische Probleme bei Handys (Akku leer, kein Empfang, falsche Nummer). Falls Ihre Plätze wegen Abwesenheit leer bleiben, müssen wir Ihnen 200,00 CHF pro Person in Rechnung stellen, um unsere Kosten zu decken.
18. Aus Gründen des Wetters (Windrichtung) kann der Startort/Treffpunkt kurzfristig gewechselt werden. Dies wird Ihnen bei der telefonischen Bestätigung mitgeteilt. Der neue Startort/ Treffpunkt ist immer in der Region in welcher Sie gebucht haben. Ein Startortwechsel begründet keinen Rücktritt, Schadenersatzansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen. Für pünktliches Erscheinen am Treffpunkt ist jeder Fahrgast selbst verantwortlich.
19. Begleitpersonen haben in unseren Fahrzeugen keine Mitfahrgelegenheiten.
20. Der Gutschein muss unbedingt zum Start mitgebracht und dem Piloten abgegeben werden. Ohne diesen Gutschein wird vor Ort eine Gebühr von Fr. 50.- pr Person (Bearbeitungsgebühr) verlangt. Der Passagier hinterlegt Name, Adresse, Telefonnummer und sendet den Gutschein innert 5 Tagen an die Holly Ballon AG, danach wird eine Rechnung erstellt.
21. Passagiere ohne Gutscheine bezahlen bar vor Ort.
22. Die Durchführung der Ballonfahrt (Zu- oder Absage auf Grund des Wetters) wird Ihnen telefonisch bekannt gegeben. Um alle unsere Passagiere zu benachrichtigen, benötigen wir ca. 30 Minuten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie nicht der erste sind, der angerufen wird.
23. Abgelaufene und ungültige Gutscheine können nicht eingelöst werden.
24. Bei wetterbedingten Absagen hat der Passagier sofort die Möglichkeit, einen neuen Termin zu reservieren. Dies muss aber im Gültigkeitsbereich des Gutscheins geschehen. Bei mehr als 6 wetterbedingten verschobenen Terminen innerhalb der Gültigkeit wird der Gutschein um 12 Monate verlängert.
25. Fotografieren und Filmen ist erlaubt, für Kameras, Brillen und Videogeräte etc. können wir jedoch keine Haftung übernehmen. Bei Mitnahme ist der Fahrgast selbst für die sichere Verwahrung während der gesamten Ballonfahrt, einschliesslich Aufrüstung, Start und Landung sowie den Autofahrten zum Startplatz und vom Landeplatz zurück zum Treffpunkt, verantwortlich.
26. Bei den Startvorbereitungen, beim Start selbst, während der Ballonfahrt und insbesondere bei der Landung wird Ihnen der Ballonpilot für Ihr ganz persönliches Verhalten Anweisungen erteilen. Allen Anweisungen des Ballonpiloten muss im Interesse der Sicherheit und reibungslosen Fahrverlaufes Folge geleistet werden.
27. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche oder Rechtsstreitigkeiten ist der Firmensitz der HOLLY BALLON AG. Sollten einzelne Teile dieser Geschäftsbedingungen ungültig sein oder werden, bleiben alle übrigen Teile davon unberührt.
Stand: September 2023